SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Welche Auswirkungen hat der IPv6 Day auf die Suchmaschinenoptimierung?

Einige werden es schon mitbekommen haben, dass am 8. Juni der IPv6 Day ausgerufen wird. An diesem Tag werden die Internet Giganten Google, Facebook und Yahoo zum ersten Mal gemeinsam anstelle der bislang gebräuchlichen Version 4 IPv6 verwenden. Die meisten Internet Nutzer werden davon allerdings nicht viel mitbekommen.

Der Grund für die Umstellung der Internet Sprache liegt darin, dass die Adressen für Webpräsenzen in der alten Sprache langsam knapp werden. Doch die Umstellung erfolgt bislang recht langsam, wie bereits im vergangenen Jahr von heise.de bemerkt, weil bislang  der alte Zugang über IPv4 problemlos funktioniert. Um die Tragfähigkeit von IPv6  zu testen, setzen Google und Co. jetzt zum großen Testlauf im Juni an. Mehr Infos zum IPv6 Day ist unter http://www.ipv6day.org/ zu finden.

Es bleibt die Frage, welche Auswirkung IPv6 auf die Suchmaschinenoptimierung hat. Aus der SEO Sicht ist dabei weniger die Verfügbarkeit der Webseiten von Interesse, sondern die Bewertung der Backlinks. Sobald IPv6 flächendeckend eingeführt ist, verfällt auch das Alter der Backlinks und ein Kriterium für die Analyse der Links wird wertlos. Wer Links tauschen möchte, orientiert sich unter anderem am Alter der Seite. Selbst wenn die Bedeutung des Alters der Domain und der Backlinks für das Ranking unter SEOs umstritten ist, lässt sich schwer leugnen, dass die Dauer der Existenz einer Domain für die Einstufung eine Rolle spielt. Zu diesem Thema ein bereits älteres Statement von Matt Cutts. Obwohl Cutts das Alter als Faktor nicht hoch ansetzt, behauptet er nicht, es habe überhaupt keinen Einfluss auf das Ranking.

Mit einer flächendeckenden Umstellung wäre auch eine neue Egalität der IP Adressen Realität. Google hat höchstwahrscheinlich schon eine Lösung für dieses Problem in der Tasche. Beispielsweise könnte das Domainalter  noch weiter an Bedeutung verlieren und dafür andere Faktoren wichtiger werden. Vielleicht wird in Zukunft weniger die Geschichte einer Seite entscheiden, sondern ihre Positionierung bei Social Media Portalen und die Empfehlung von Freunden („like“). Damit wird das Web ein Stück „gerechter“ und die Neuanfänger hätten tatsächlich bessere Chancen. Doch dafür müsste IPv6 der verbindliche, neue Standard für alle sein.