SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Was ist Social Media?

Mit dem Begriff Social Media ist wesentlich mehr verbunden als Facebook und Twitter, das dürfte jedenfalls den meisten Usern klar sein. Per Definition (laut Wikipedia) sind damit soziale Netzwerke und Gemeinschaften, also Communities, im Internet gemeint. Dazu zählen natürlich auch alle Plattformen, die den Meinungsaustausch befördern. Dabei sind diese Medien auf den „User Generated Content“ zugeschnitten und leben von der Aktivität der Nutzer. Um Klarheit zu schaffen, möchten wir eine kleine Übersicht über das Social Media Universum geben:

  1. Communities für Freunde: Facebook, StudiVZ, Lokalisten, dürften in Deutschland am bekanntesten sein.
  2. Blogs: die unübersehbare Vielfalt an Blogs zu allen Themen ist ein eigenes Kapitel. Dazu gehört im strengen Sinn auch Twitter, der Mikroblog. Dabei handelt es sich aber um eine Mischung aus Community und Blog.
  3. Foren: alle Foren, die sich Fachthemen oder speziellen Interessen widmen.
  4. Online Lexika und Crowdsourced Content: das beste Beispiel in Deutschland ist Wikipedia.
  5. Social Bookmarks: Linkarena, Mr. Wong, Favoriten.de, Delicous und viele mehr. Die Gruppen zeigen, dass auch die Bookmarks zum Social Media Sektor gehören.
  6. Communities für Games und Musik.
  7. Communities für Videos, beispielsweise Youtube, Sevenload und Clipfish.
  8. Communities für Fotos wie flikr und picasa.
  9. Business Netzwerke wie Xing.
  10. Bewertungsportale wie Tripadvisor oder Qype.
  11. Lokal bezogene Communities wie foursquare.com.

Damit haben wir nur einen kleinen Ausschnitt aus der äußerst vielfältigen und abwechslungsreichen Social Media Landschaft zeigen wollen. Es geht bei Social Media eben um mehr als Facebook und Twitter. Haben wir eine wichtige Kategorie vergessen? Einfach vorschlagen!