SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

SEO Blog News: Kleine Welle, großes Echo

Im Rückblick gab es vergangene Woche nur ein Thema, dass die SEO Szene umtrieb: der sogenannte Bloggergate Skandal. Blogger Sascha Pallenberg erhob Vorwürfe gegen die gezielte Anwerbung von Linkkäufen in Blogs. Die dabei geschlossenen Verträge würden die Blogger zur Verschwiegenheit verpflichten. Pallenberg verwies darauf, dass diese Form des Linkbuildings von Google verboten ist und es sich somit um „Schleichwerbung“ handelt. Auch die SEO Szene wird in dem Beitrag vom 27. Januar angegriffen.

Die Antwort fiel recht deutlich aus, auch wenn die SEOs und Blogger alle größten Wert darauf legten, dass es sich keinenfalls um einen Skandal handelt. Der Artikel wurde nicht nur oft gelesen, sondern auch vielfältig kommentiert. Dennoch halten die meisten SEOs den Beitrag nicht der Rede wert, denn  es handele sich nur um ein gängiges Verfahren, dass jedem kommerziellen Blogger zur Verfügung stünde. Das Verfahren sei also keineswegs eine Ausbeutung der Blogger. Die Aufregung würde vielmehr den beteiligten Bloggern schaden, denn auch Matt Cutts hat offenbar schon Interesse an den Enthüllungen gezeigt.

Auf SEO United wehren sich die SEOs gegen die ungerechtfertigte Vorverurteilung der Optimierer. Auch hier wird die Praxis grundsätzlich verteidigt und SEO als legale Praxis zur Steigerung der Sichtbarkeit verteidigt.

Der Sistrix Blog bezweifelt, ob das Vorgehen überhaupt illegal ist. Es sei ein Missverständnis, dass die Blogger gezwungen würden, Texte mit bestimmten Inhalten zu verfassen. In jedem Beitrag müsste offenbar nur die URL verlinkt werden, doch eine Einflussnahme auf Inhalte fände nicht statt.

Egal, wie fundiert und sachlich angemessen die Vorwürfe waren, sie haben ein großes Echo erfahren. Offenbar haben auch viele SEOs den Beitrag als persönlichen Angriff verstanden. Insgesamt gibt es nichts dagegen einzuwenden, über Black/Grey Hat SEO zu berichten. Nur sollte die Qualität der Behauptungen angemessen sein, und die Vorwürfe vielleicht nicht ganz so aggressiv. Wie sagt man so schön? Der Ton macht die Musik.