SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Google Trends, das Online Horoskop für alle Gelegenheiten

Wer weiß, was angesagt ist – Vorstellung eines Trendforschungstools für Jedermann

Wer wissen möchte, welche Themen angesagt waren oder aktuell sind, dem empfiehlt sich ein Besuch des kostenfreien Google Trend Tools.  Der Dienst der Firma Google ist dazu da, Trends der lokalen Suche in verschiedenen Ländern der Welt und verschiedenen Sprachen abzubilden. Der Dienst veranschaulicht auf einer Zeitachse die Anzahl der Anfragen zu einem bestimmten Thema. Für die Auswahl der Keywords oder die Bedeutung einzelner Themen im Web ist das Tool gut geeignet. Unter http://www.google.de/trends ist das Tool zu finden. Auf der Startseite werden dabei noch die wichtigsten Suchbegriffe für Google.com angezeigt.

Wie sichern die Deutschen für die Zukunft ab?

Ein gutes Beispiel ist die Zukunftssicherung der Deutschen. Um zu erfahren, wie sich die Deutschen in wirtschaftlich unruhigen Zeiten absichern, kann man folgende Begriffe bei Google Trends eingeben: Bausparen, Gold, Rürup, Riester. Der Vergleich ist äußerst aufschlussreich: Beispielsweise nimmt das Interesse am Bausparen eher ab, während der Begriff Gold an Bedeutung gewinnt. Die Begriffe „Rürup“ und „Riester“ fanden im Jahr 2007 die größte Aufmerksamkeit und verlieren seitdem wieder an Boden. Auffällig sind dabei die steigenden Suchanfragen am Ende eines Jahres. Zum Jahreswechsel  suchen offenbar viele User nach neuen Möglichkeiten, Geld für die Zukunft anzulegen. Es lässt sich also vorhersagen, dass alternative Anlagemodelle zunehmend an Beliebtheit gewinnen, während staatliche Förderungen an Bedeutung verlieren, jedenfalls soweit Google involviert ist.

Google und Facebook, Streetview, Datenschutz

Ein anderes Thema betrifft die Suchmaschinen selbst. Die Aufregung um die Einführung von Google Streetview in Deutschland zeichnet sich deutlich ab, wenn „Google Streetview“ in die Maske eingegeben wird. Auch die Debatte um die Datensicherheit bei Facebook führt zu regelmäßigen Ausschlägen im April, Juli und Oktober. Die öffentliche Debatte um das Social Media Netzwerk lässt sich also gut verfolgen. Da die Kurve für diese Themen deutlich nach oben zeigt, wird die Debatte um die Sicherheit im Internet sicher weiter zunehmen.

Google Insights for Search

Einen noch präziseren Einblick  in die Ergebnisse liefert der Dienst „Google Insights for Search“. Ein Link auf der Startseite von Google Trends verweist auf dieses Tool. Dort werden auf einer regionalen Karte die Orte mit den meisten Anfragen gezeigt. Dieses Angebot kann für Produkte und Dienstleistungen interessant sein. Besondere Aufmerksamkeit sollten die User der sogenannten Prognose widmen: Google errechnet aus den verfügbaren Daten bei manchen Worten eine Prognose für das nächste Jahr. Damit haben die User zumindest einen Anhaltspunkt, ob das Interesse an einem Begriff zu- oder abnimmt. Die Worte SEO und SEM nehmen beispielsweise kontinuierlich an Bedeutung zu...