SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Google Places heißt jetzt Google+ Local

Bei Google ist das einzig Beständige der Wandel. Nun hat es Google Places getroffen. Schon seit langem kennt jeder die Anzeigen von Google Places,  nun wurde die lokale Suche vollständig in Google+ integriert. Für Unternehmer ergibt sich mit Google+ Local ein enormes Potential, das auf jeden Fall ausgenützt werden sollte. Angenommen ein Tourist in München sucht eine gute Pizzeria, dann gibt er in die Google Suche einfach Pizzeria München ein und erhält sofort eine Reihe von Google+ Local anzeigen. Auf der rechten Seite findet er zu jedem Eintrag einen Hinweis über die Öffnungszeiten, die genaue Lage des Lokals und natürlich die Anzahl der  Bewertungen von Google+ Usern. Es wird auf der rechten Seite jeweils nur ein Eintrag angezeigt. Wenn der User mit der Maustaste über ein Suchergebnis fährt, dann ändert sich auch entsprechend der Eintrag.

 

Google+ Local einfach zu bedienen

 

Wer sich in Google+ aufhält, der findet auf der linken Seite (dort, wo sich die Hauptnavigation befindet) einen neuen Button mit der Aufschrift „Local“. Wer darauf klickt, der bekommt sofort ein paar interessante Lokale vorgeschlagen. Zunächst orientiert sich Google+ Local an der IP-Adresse des Rechners. Wer also in Nürnberg wohnt, der bekommt vorerst Vorschläge in seiner direkten Umgebung.  Nach den allgemeinen Angaben (Adresse, Telefonnummer usw.) steht die Anzahl der Erfahrungsberichte. Wer selber schon diese Pizzeria besucht hat, der kann auf das Stiftsymbol klicken und selber einen Erfahrungsbericht schreiben.  Darüber hinaus gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit anhand von bestimmten Kriterien Punkte zu verteilen. Je nach Branche wechseln diese Bewertungspunkte natürlich. Diese  Erfahrungsberichte können übrigens von jedem Googlenutzer gesehen werden

 

Das Google+ Places Bewertungssystem

 

Mit dem Rollout von Google + Places gibt es auch ein neues Bewertungssystem. Je höher die Zahl, desto besser ist die Bewertung. Die einzelnen Stufen sind folgende:

-          26 – 30 Ausgezeichnet bis perfekt

-          21 – 25 Sehr gut bis ausgezeichnet

-          16 – 20 Gut bis sehr gut

-          10 – 15 Mittelmäßig bis gut

-          0 – 9 Schlecht bis mittelmäßig

Der User selber kann nur Bewertungen auf einer Skala von 0 bis 3 abgeben, dabei bedeutet 3 hervorragend und 0 schlecht bis mittelmäßig. Google multipliziert einfach den Durchschnitt mit 10 und erhält so die Bewertungen der Seite.

 

Die Google+ Local Seite für Unternehmen

 

Sämtliche Einträge von Google Local wurden in Google+ Places übernommen. Es ist dabei eine eigene Seite entstanden, die so ähnlich wie die anderen Google+ Seiten aussieht, nur dass der User hier noch einen eignen Erfahrungsbericht schreiben kann. Diese Seite kann in Zukunft mit einer Google+-Seite verknüpft werden.

Die Verknüpfung von Google+ Local mit der bestehenden Google+-Seite ist sehr einfach. Zunächst muss man den eigenen Google+-Local Eintrag suchen und diesen bestätigen. Damit nicht jeder diese Seite für sich beanspruchen kann, bekommt der Geschäftsinhaber von Google eine Postkarte geschickt, auf der sich ein PIN befindet, den er eingeben muss. Die Postkarte kommt nach 4 bis 6 Wochen. Wichtig ist, dass bislang nur lokale Unternehmen bei Google+ Places mitmachen können.

Bislang ist der Rollout von Google+ Places in Deutschland  noch nicht ganz abgeschlossen und deshalb stehen noch nicht alle beschriebenen Möglichkeiten zur Verfügung.