SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Google feiert sein 15 jähriges Bestehen mit einem Hummingbird (Kolibri)

Vor 15 Jahren gründeten Larry Page und Sergey Brin in einer Garage in Menlo Park, Kalifornien die Suchmaschine Google.

Auf einer Pressekonferenz, anlässlich des fünfzehnten Gründungsjubiläums, eben in dieser Gründungsgarage wurde ein neuer Algorithmus von Google mit Namen Hummingbird, also Kolibri, vorgestellt. Dieser Algorithmus ist schon seit einem Monat aktiv und soll 90 % aller Suchanfragen beeinflussen.  Google Hummingbird soll auch komplexe Suchanfrage mit möglichst exakten Treffern beantworten können.  Hummingbird ist angeblich das größte Update seit dem Jahr 2009. Damals erschütterte „Caffeine“ die Internetwelt und sorgte für mehr Geschwindigkeit bei der Suche und außerdem wurden soziale Netzwerke integriert. Bei Caffeine ging es um die Verarbeitung großer Datenmengen  und Realtime Informationen.

Hummingbird, zu Deutsch Kolibri ist nicht nur ein Alogrithmusupdates sondern ein gänzlich neuer Suchmaschinenmotor.  Der Name soll für die Geschwindigkeit und Präzision stehen, mit der ein Kolibri seine Arbeit vollbringt.

  Mit Hummingbird will Google also eine noch bessere Suche ermöglichen, indem auch komplexere Suchanfrage gut ausgewertet werden können. Google will nach eigener Aussage die Konzepte und Aussagen hinter den Inhalten verstehen. Die Suchergebnisse sollen eng mit dem Google Knowledge Graph verbunden werden. Der Google Knowledge Graph ist eine Datenbank von Google, die in einem speziellen Bereich der Suchanfrage weitere  Informationen aufzeigt. darüber hinaus gibt es auch noch Informationen zu verwandten Gebieten. Diese Funktion soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Es sind dann auch  direkte Vergleiche von Produkten möglich. Wer also in Google Olivenöl und Butter eingibt, der erhält vergleichende Informationen über die Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel den Cholesteringehalt.

Wie genau sich Hummingbird auf die Suchergebnisse auswirken wird, ist bislang noch nicht klar. Wie das Ranking bei Google genau zustande kommt, darüber zerbrechen sich SEOs in der ganzen Welt jeden Tag den Kopf. Ein wichtiger Faktor ist die externe Verlinkung. Da diese aber sehr leicht manipuliert werden kann, macht es Google mit jedem Update schwieriger hier mit irgendwelchen Maßnahmen gezielt einzugreifen. Wichtig ist darüber hinaus auch die Person des Suchenden. Sein Standort und seine Suchpräferenzen sind ein entscheidender Faktor beim Ranking. Was aber genau auf die Internetwelt mit diesem Update auf uns zukommt werden die nächsten Wochen erst zeigen.