SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Erfolg mit der Google + Unternehmensseite

Seit dem 20 September 2011 ist das neue soziale Netzwerk Google + für alle Menschen erreichbar. Bereits drei Monate später hatte Google + 40 Millionen Nutzer, was es zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Facebook macht.

Genau wie bei Facebook gibt es auch bei Google + seit November letzten Jahres die Möglichkeit eine Unternehmensseite zu gestalten. Wer schon bei Facebook eine solche Seite hat, der wird bei der Erstellung wenige Probleme haben. Es funktioniert so ähnlich und ist eigentlich selbsterklärend.

Die Erstellung der Google+ Unternehmensseite erfordert zunächst ein persönliches Profil. Anschließend kann man unter plus.google.com/pages/create die Unternehmensseite erstellen, Fotos hinzufügen und anfangen Informationen zu posten. Der Vorgang unterscheidet sich kaum der Erstellung einer Firmenseite auf Facebook.

Nach der Erstellung der Unternehmensseite beginnt aber erst die eigentliche Arbeit, denn das Engagement bei Google +soll sich natürlich auch in bare Münze niederschlagen. Auch hier gilt – wie in allen sozialen Netzwerken – plumpe Werbung ist out. Vielmehr sollte man auf echte und lebendige Kommunikation setzen. Das erfordert Arbeit und Geduld, zahlt sich aber letztendlich aus. Unternehmer, die nur immer die gleichen Werbebotschaften posten sind im Social Media Marketing meistens die Verlierer. Genauso sollte man es vermeiden die gleichen Werbebotschaften über alle Netzwerke zu verteilen. Das wird zwar oft gemacht und ist auch bequem, doch gerade bei Google + nicht unbedingt sinnvoll. Wie allgemein bekannt, werden ja die Freunde hier in sogenannten Kreisen organisiert. Das hat für den Unternehmer den Vorteil, dass man ein sehr genaues Targeting machen kann. Dies sollte man auch nützen und seine Zielgruppen mit der richtigen Sprache ansprechen und eine kundenrelevante Botschaft übermitteln.

Jedes Unternehmen braucht ein ganz individuelles Profil. Es spricht nichts dagegen der Konkurrenz zu folgen um einen Blick zu wagen was auf deren Seite geboten wird. Auf gar keinen Fall sollte man aber dieses Vorgehen kopieren.  Menschen mögen Individualisten, auch im Social Media Marketing. Das Folgen von „Vorreitern“ (Multiplikatoren) und einflussreichen Firmenprofilene Auf Google+ ist sehr wichtig. Erst durch diese können die eigenen Posts eine hohe Viralität erhalten und weit gestreut werden. Auch ist es wichtig in den Post auf die Qualität zu achten und selbstverständlich auch auf Trends. Was interessiert meine Follower? Was würden diese auch weiterverbreiten?

Ein interessante Kuriosität am Rande: Wie Facebook hatte auch Google + zuerst den Anspruch nur Klarnamen zuzulassen. Einige Monate später wurde dieses Vorhaben allerdings wieder aufgegeben und nun  kann man sogar eine Fanpage für seinen eigenen Hund anlegen. Die Google+ Unternehmensseite wird höchstwahrscheinlich nicht lange so bleiben wie sie ist. Auch Google arbeitet an Verbesserungen und an Differenzierungen zu anderen Social Media Plattformen, vor allem, was die Kommunikation zwischen Menschen anbelangt.