SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Die Bedeutung von Google für das Internet

 

 

Die Suchmaschine Google ist im Netz fast allgegenwärtig. Mittlerweile benützen mehr als 93% aller Internetsurfer diese Suchmaschine. Zwar sind in diesen Zahlen auch die Nutzer der Telekom, WEB.de und Conduit, die auch die Google Suchmaschine benützen. Google allerdings als Suchmaschine zu bezeichnen, trifft den Sachverhalt nur sehr unzureichend. Google ist auch Gmail, Google ist auch YouTube und Google ist vor allen Dingen auch Google+.

 

                                                                    Quelle: blogspot.com

An Google+ kommt keiner vorbei

An dem Sozialen Netzwerk Google + erhitzen sich zurzeit ein wenig die Gemüter. Dieses soziale Netzwerk hat momentan ungefähr eine halbe Milliarde Mitglieder und stellt damit die am schnellsten wachsende Plattform dar. Allerdings handelt sich dabei oft um User, die gar nicht auf der Plattform aktiv sind, sondern einen der anderen zahllosen Google Dienste benützen. Wer einen YouTube Account möchte oder Bilder in das Webalbum Picasa online stellen will, der braucht einen Google+-Account und wird so quasi von Google in die große Gemeinde von Google+ aufgenommen, ob er das jetzt will oder nicht. Mit einem solchen Account ist natürlich auch ein Profil verbunden und ein solches ist über jede Suchmaschine leicht auffindbar. Nicht jeder will aber über Google mit ein paar Mausklicks gefunden werden, ebenso wenig wie viele Menschen aus ähnlichen Gründen keinen Eintrag ins Telefonbuch wünschen.

 

Wohin soll das noch führen?

Die Frage, die sich hier zwangsläufig aufdrängt ist, wie mächtig Google noch werden wird und überhaupt kann. Sicher ist, wenn  Google ein Verlag wäre, hätten die Kartellwächter hier schon längst einen Riegel vor geschoben. Wer Google immer noch als einen reinen Webdienstleister sieht, der hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. In San Francisco, nahe der Golden Gate Bridge, gibt es ein Labor, in dem findige Wissenschaftler an immer neuen Produkten arbeiten.  Das erste, nur von einem Roboter gesteuerte Auto fuhr schon durch Amerikas Straßen. Entwickelt natürlich von Google. Vor ein paar Wochen machte die Meldung Schlagzeilen, dass Google einen Aufzug zum Mond plant. Science Fiction? Vielleicht! Doch im Prinzip ist Google alles zuzutrauen.

 

Unternehmer sind von Google abhängig

 

So faszinierend die kreative Kraft dieser Firma auch sein mag, ist sie doch auch ein wenig furchteinflößend.  Nicht wenige Unternehmer wissen ein Lied davon zu singen. Wer auf die Kunden aus dem Internet angewiesen ist, dem kann das nächste Google Update durchaus in den Ruin treiben, wenn er sich nicht mehr unter den Top Ten findet sondern auf den hinteren Plätzen in den Ergebnislisten auftaucht oder gar vom Index gestrichen wird. Er muss nicht einmal durch aggressives Black Hat SEO die Schuld daran tragen. Ein Unternehmensberater würde jetzt anmerken, dass Selbstständige sich aus der Umklammerung von diesem Giganten lösen sollen. Wie soll das aber gehen? Fast jeder Kunde benützt diese Suchmaschine und dem Unternehmer bleibt nur die Hoffnung, dass sie ihm auch nach dem nächsten Update nach wie vor Kunden bescheren wird.