SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Was wissen Internetnutzer über SEO

Die meisten unter uns sind nicht nur aktive Internetuser, sondern auch aktive Google

Nutzer. Auf die Frage, wie Google denn eigentlich funktioniert, wie die Reihenfolge der Ergebnisse zustande kommt und was eigentlich die farbig hinterlegten Ergebnisse die immer am Kopf der Ergebnisseite erscheinen sind, wissen dennoch unglaublich viele keine Antwort.  Der britische SEO Experte Danny Richman wollte es genau wissen und hat 1000 Amerikaner gefragt, was SEO sei und eine interessante Infografik erstellt.

Die Studie hat eindeutig enthüllt, was kontaktfreudige SEOs schon seit langer Zeit ahnen, dass niemand so recht weiß, was das eigentlich ist und noch weniger, wie Google hinter den Kulissen eigentlich funktioniert. Drei Prozent der Befragten denken, SEO stünde für „Software Engineering Organization“ und 60 % wissen überhaupt nicht, was SEO bedeutet. Richmans Nachforschungen brachten aber noch einige andere interessante Dinge ans Tageslicht. So bevorzugen 59 % der Befragten die Suchergebnisse auf Platz 1 und klicken am liebsten auf das erste organische (also unter den AdWords) Ergebnis. 64 % der Befragten sind sich nicht bewusst, dass die Suchergebnisse in Google und auch die Werbung auf ihre Person zugeschnitten werden. 44 Prozent der gefragten gehen davon aus, dass Seiten, die ein gutes Ranking bei Google haben, auch vertrauenswürdig sein müssten.

Die sozialen Aspekte der Google Suche nützen wenig Menschen. 76 %  ist es schlichtweg egal, was ihre Freunde ihnen empfehlen. Ebenso wenig nützen sie Twitter oder Facebook um ein bestimmtes Produkt zu suchen. 31 % finden es nicht in Ordnung, dass eine Seite verändert wird, um besser gefunden zu werden. 18 % wissen, dass durch Links das Ranking bei Google verbessert wird.

Bei der Studie muss noch berücksichtigt werden, dass Amerikaner befragt wurden und dadurch natürlich die Verhältnisse in Amerika widerspiegeln. Die Ergebnisse sind zwar sicherlich auf Deutschland zu übertragen,  doch Korrekturen sind dabei durchaus denkbar.