SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Sherpatec unterstützt die BDK Aktion „Internet – aber sicher!“

Das Internet wird die Gesellschaft so verändern wie einstmals die Dampfmaschine. Bei aller Euphorie darf man aber nicht vergessen, dass auch einige Gefahren vom Internet ausgehen. Wer mit seinen Daten nicht sorgfältig genug umgeht, dem kann es leicht passieren, dass plötzlich einige tausend Euro von seinem Konto verschwinden, ohne dass er etwas davon ahnt. Viren, Trojaner und Botnetze bedrohen die Datenbestände nicht nur von Unternehmen sondern auch von Privathaushalten. In den unterschiedlichen Foren tummeln sich nicht nur Menschen, die mit anderen Kontakt aufnehmen wollen, sondern auch sehr viele Geschäftemacher, die an einem menschlichen Kontakt gar nicht interessiert sind.

 

Quelle: kripo-tipps.de

 

Aus diesem Grund hat der Bund Deutscher Kriminalbeamter die Initiative „Internet – aber sicher!“ ins Leben gerufen. Bestandteil dieses Programms ist eine über 90 seitige Broschüre in der ausführlich auf die Gefahren des Internets eingegangen wird. Es werden die wichtigsten Gefahren und Fallstricke beschrieben, denen ein Surfer im Netz begegnen kann. Auch Themen, an die man vielleicht nicht sofort denkt wie die Gefahren des mobilen Internets auf Bahnhöfen und in Restaurant werden ebenso wenig ausgeklammert wie das Problem der sogenannten Scareware, das ist Software, die zuerst im englischsprachigen Raum aufgetaucht ist und auch zunehmend in Deutschland seine Verbreitung findet. Diese gaukelt dem Surfer Gefahren auf seinem Rechner vor, die es gar nicht gibt und bietet letztlich nutzlose Software als Lösung an.

Sherpatec  unterstützt diese Aktion mit einer halbseitigen Anzeige unter dem Motto: „Die Grundlage für die Freiheit im Internet liegt in unserer Verantwortung“.