SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Die neue regionale Suche von Google im Sherpa Test

Vielen Usern wird bereits aufgefallen sein, dass sich das Erscheinungsbild der Google Suche verändert hat. Wer einen Ort und eine Suchwortphrase kombiniert, erhält eine Liste mit einer Adresse. Die lokale Karte wird nicht wie früher über den Ergebnissen, sondern rechts daneben angezeigt. Die Webseiten müssen dafür nach einer Adresse untersucht werden. Nachdem  der Dienst erst in den USA getestet wurde, ist er jetzt auch für Google.de verfügbar. Google möchte seine Suchergebnisse ganz offensichtlich mehr an die Umgebung der User anpassen. Die User sollen mit Ergebnissen konfrontiert werden, die Ihnen eine klare Handlungsempfehlung geben. Angenommen, jemand sucht nach „Auto“ und „München“, kann er sofort mit einem Autohaus Kontakt aufnehmen. So weit, so gut. Doch es ist ungeklärt, ob die Änderung wirklich eine Verbesserung ist. Denn die neuen Suchergebnisse tauchen auch auf, wenn man nur einen Begriff eingibt, beispielsweise „Büro“.

Wer keine regionalen Ergebnisse erhalten möchte, ist mit dieser Liste nicht gut bedient. Erst auf der zweiten Seite tauchen die normalen, überregionalen Suchergebnisse auf. Google vermutet wohl, dass die User den lokalen Bezug wünschen. Doch das muss nicht sein. Außerdem können die regionalen Suchergebnisse nicht ausgeblendet werden.

Fazit:

Wir finden, Google sollte die Möglichkeit gewähren, die Suchergebnisse besser anzupassen. Wer einen lokalen Bezug der SERPs wünscht, kann schließlich bei der Suche einfach den Ort ergänzen.