SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Vermeintliches Pony-Update erschreckt die SEO-Welt

 

Es schein immer schwieriger zu werden die immer wiederkehrenden Google Updates zu erkennen. So kam vor kuzem Die Meldung über das sogenannte Pony-Update, welches von Searchmetrics als solches festgestellt wurde. In seinen Eigenschaften ähnelte es den bereits als Updates verifizierten Algorithmusänderungen von Google, wurde jedoch von vielen (vor allem aus den USA) nicht als Update wahrgenommen. Hinzu kommt auch, dass das Update von Google dementiert wurde. Es sei lediglich eine normale Anpassung des Algorithmus gewesen, sagt John Mueller in einem Google Webmaster Hangout auf Google +.

 

 

Laut Searchmetrics (die das vermeintliche Update erkannten und es Pony tauften) sind

folgende die größten Verlierer des Updates gewesen:

 

Was bei diesem Update auffiel ist, dass die Verlierer sehr viel mit den Verlierern des Panda Updates gemeinsam hatten. Google hat die Seiten, die wenig unique content aufweisen abgestraft. Auch Seiten, bei denen Das Layout nicht Googles Maßstäben entspricht, dublicate content enthalten ist oder nicht richtig mit den Keywords umgegangen wird, werden abgestraft. Dies soll nur dazu dienen, dass die Suchergebnisse in der organischen Suche besser werden, was in unser aller Interesse liegt. Wer sich an Googles Vorgaben, bzw. an die bekannten Kriterien hält und aus den Updates lernt, der wird mit weiteren Änderungen im Algorithmus keine Probleme haben. Google sagte bereits beim Panda Update, dass es das noch lange nicht gewesen ist. Ständige Anpassungen im Algorithmus und Schwankungen im Index werden immer wieder vorkommen und auch immer häufiger.  Ein permanentes Panda-Update hat vor allem für diejenigen, die richtig SEO machen und für alle Suchenden nur Vorteile. Man sollte sich nun darauf konzentrieren, seine Seite so gut es geht zu optimieren und nicht bei jedem möglichen Update seine Existenz riskiert.