SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Suchmaschinenoptimierung früher und heute

 

In den Anfangszeiten des Internets war es nicht allzu schwierig, in den Ergebnislisten der Suchmaschinen, den sogenannten SERPs, ganz nach oben zu kommen. Eine zentrale Rolle spielten dabei die sogenannten Meta-Tags, die im Quelltext der Internetseite untergebracht werden mussten. Diese werden zwar auch heute noch eingebaut, doch wird ihre Rolle längst nicht mehr als so wichtig angesehen. Backlinks waren und sind für Suchmaschinen immer schon ein wichtiges Bewertungskriterium. Früher genügte es aber, diese Links einfach wahllos mit der Gießkanne zu verteilen und der Pagerank und die Sichtbarkeit der Seite stiegen an.

 

Suchmaschinenoptimierung durch hochwertigen Content

 

Auch heute sind Backlinks ein wichtiger Teil der Arbeit bei der Suchmaschinenoptimierung, doch die Suchmaschinen lernen ständig dazu und die letzten Google Updates haben gezeigt, das Webseitenbetreiber, die schlechten Content in irgendwelchen Artikelverzeichnissen unterbrachten, abgestraft wurden und ihre guten Plätze in den Suchmaschinen verloren. Vielleicht das wichtigste Kriterium  für gute Suchmaschinenoptimierung ist guter Content. Natürlich ist es wichtig, dass die Texte nach wie vor für Suchmaschinen optimiert werden, aber auf gar keinen Fall auf Kosten der Lesbarkeit. Die Erzeugung von hochwertigem Inhalt ist die vielleicht wichtigste Aufgabe für einen SEO, wenn er die Internetseite auf den vordersten Plätzen der Suchmaschinen sehen will. Auch die Seiten, von denen verlinkt wird, müssen hochwertigen und gut zu lesenden Content aufweisen. Tricks, wie zum Beispiel gespinnte Texte, werden von den Suchmaschinen gar nicht gerne gesehen und oft auch abgestraft.  Auf gar keinen Fall sollten fremdsprachige Texte maschinell  ins Deutsche übersetzt werden. Solche Texte sind auch ein Ärgernis für deutsche Leser.

 

Suchmaschinenoptimierung durch Social Media Marketing

 

Social Media Marketing durch Facebook und Google plus war früher kaum ein Thema. Seitdem aber die Bedeutung der bekannten Plattformen immer mehr zunimmt, wird das immer mehr zu einem wichtigen Rankingfaktor. Besonders die Bedeutung von Google Plus kann gar nicht hoch genug bewertet werden.  Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, einen großen Teil der Arbeit in diesen Plattformen zu investieren. Je mehr positive Bewertungen eine Internetseite durch die Freunde auf Google Plus erhalten hat, umso besser ist es für den Pagerank bei Google.