SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Führt Youtube kostenpflichtige Videos und Kanäle ein?

 

Wie in den letzten Tagen berichtet wurde (durch AdAge) will nun auch YouTube bestimmte kostenpflichtige Angebote an den Mann bringen. Momentan wird laut AdAge versucht einigen Kunden ein kostenpflichtiges Angebot für einen Kanal anzubieten. Dabei soll der Kanal des Kunden nur gegen Gebühr besucht werden dürfen.

AdAge beruft sich dabei auf zwei (nicht namentlich erwähnte) Betreiber von YouTube Kanälen. Diesen wurde dies angeboten. Angeblich soll es sich dabei um Abonnements handeln, die zwischen 1$ und 5$ monatlich kosten. Dieses Angebot von YouTube soll dem Inhaber des Kanals wohl 55 % des Abo-Umsatzes versprechen.

"Wir haben schon lange gesagt, dass unterschiedliche Inhalte unterschiedliche Bezahlmodelle erfordern", sagte ein Sprecher von Google über das Vorhaben seiner Tochterfirma.

 

© YouTube

                                                       © YouTube

Wie Heise Online berichtet, hat YouTube Chef Salar Kamangar bereits vor einem Jahr erwähnt solche bezahlte Angebote in Betracht zu ziehen. Damals sah der Gedanke so aus, dass kleinere TV-Betreiber nicht per Kabel an Ihre Kunden kommen müssen, sondern dies über YouTube tun können.

Doch wie reagieren die User darauf? Wie zu erwarten sind nicht alle davon begeistert, dass immer mehr Inhalte im Netz kostenpflichtig werden. Man ist an YouTube und deren kostenfreies Angebot gewöhnt, warum sollte man dafür nun Geld bezahlten. Andere wiederum finden es nicht schlecht, wenn einem dadurch Werbeeinblendungen erspart bleiben. Dadurch soll der Spaß an den Videos wieder zunehmen.

Man muss selbstverständlich auch die Seite der Produzenten in Betracht ziehen. Die Produktion hochwertigen Contents kostet – meist – nicht gerade wenig. Mit Abonnements könnte man theoretisch besseren Content erwarten. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, dem es Wert ist für gewissen Content zu bezahlen. Schade wäre es wenn alle Kanäle und Videos kostenpflichtig würden, dann müsste man sich auch überlegen, was mit jenen ist, die YouTube-Ads schalten.

 Mutmaßungen zufolge soll dieses Experiment von YouTube bereits im zweiten Quartal 2013 starten, dann mit ca. 25 Anbietern.