SHERPAGROUP GmbH
Gabelsbergerstrasse 52
80333 München

Tel: +49-89-614 215 110 Fax: (-08)
Mail: kontakt [at] sherpatec.com

 

Die Google Places Optimierung

Wer sich im Internet auf die Suche nach einer bestimmten Dienstleistung begibt, der tippt in die Suchmaske zum Beispiel „Rechtsanwalt München“ ein. Bei einigen Treffern sieht nun der Benutzer nicht nur die Internetadresse, sondern er findet auch die Angaben zur Straße und oft auch die Telefonnummer. Diese Daten sucht sich Google aus den unterschiedlichsten Datenbanken, die online verfügbar sind, zusammen.

Wer nun selbst eine Internetseite für sein Unternehmen im Netz hat, der stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage, ob er dort erscheint und wenn ja, an welcher Position. Auch hier gibt es selbstverständlich Möglichkeiten, das Ranking zu verbessern. Normalerweise werden bei einer Suchanfrage, die eine Berufsbezeichnung und eine Stadt enthält 7 Google Places Treffer untereinander platziert. Meistens stehen links die üblichen Informationen über die Internetseite und auf der rechten Seite die Anschrift und die Telefonnummer. Ergänzt werden die Informationen noch durch eine Karte, die den genauen Standort der jeweiligen Geschäfte anzeigt.

Grundsätzlich ist für einen Unternehmer wichtig, dass die bei Google Places auftauchenden Daten korrekt sind. Sollte das nicht der Fall sein oder wünscht der Firmeninhaber Ergänzungen, dann muss er sich bei Google Places anmelden (das geht ganz einfach über ein Googlekonto). Auf dieser Seite kann er seinen Eintrag überprüfen und gegebenenfalls ändern bzw. ergänzen.

Wer ein Ranking auf den vordersten Plätzen haben möchte, der muss zunächst seine Hausaufgaben machen, das heißt alle geforderten Angaben bei Google Places sollten ausgefüllt sein. Das ist natürlich Standard und genügt noch längst nicht für ein gutes Ranking. Sehr wichtig sind auch noch positive Bewertungen anderer Nutzer. Mindestens 5 positive Rückmeldungen sollten es schon sein. Diese Bewertungen können auf der Seite von Google + eingegeben werden. Wer sich in Google + bewegt, der findet auf der linken Seite einen Button „Local“ und hier werden lokale Suchergebnisse angezeigt. Jeder Unternehmer sollte sich eine Präsenz in Google + aufbauen und diese auch regelmäßig pflegen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, hier Gutscheine für seine Kunden zu verteilen. Angeblich sollen Gutscheine das Google Places Ranking verbessern.

In einem sehr interessanten Artikel auf bizible.com vom März 2012 werden die wichtigsten Rankingfaktoren zusammengefasst:

  • Das Geschäft muss seinen Sitz in dieser Stadt oder in dieser Ortschaft haben, in der es gesucht werden will
  • Der Eintrag ist in der richtigen Branchenkategorie eingetragen.
  • Die Firma muss selbstverständlich auch in den unterschiedlichen Verzeichnissen erwähnt werden
  • Die Adresse im Impressum muss mit der Adresse auf Google Places übereinstimmen. Das gilt natürlich auch für die Telefonnummer
  • Natürlich spielt auch der PageRank dieser Seite eine große Rolle
  • Für jeden Unternehmer, der SEO betreibt, ist klar, dass auch die Links, die zur Webseite des Unternehmens verweisen, einen sehr wichtigen Einfluss auf die Platzierung haben
  • Last but not least sollte natürlich die Stadt im Titel der Internetseite vorkommen

Mit diesen Faktoren lässt sich eine Firmenwebseite sehr gut optimieren. Im Prinzip sollte aber der Unternehmer immer das generelle Ziel im Auge behalten: Google will seinen Benutzern ein optimales Ergebnis präsentieren. So ist es also wichtig, die Seite Onpage-  und Offpage so zu optimieren, dass dieses Ziel erreicht wird.